Wolf in der Oberlausitz getötet

In Sachsen ist erneut ein Wolf von Unbekannten gezielt getötet worden. Wie das Landeskriminalamt am Dienstag in Dresden mitteilte, wurde das Tier am vergangenen Sonnabend in einem Wald bei Biehain im Landkreis Görlitz gefunden. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Tier erschossen.

Laut einer Statistik des Kontaktbüros Wolfsregion Lausitz wurden damit seit 2009 in Sachsen acht illegal getötete Wölfe gefunden. In sieben Fällen waren die Tiere erschossen worden. Ein Wolf wurde mit einem Auto gejagt und vorsätzlich überfahren. Bislang führten die Ermittlungen in keinem der Fälle zu einem Täter. "Sollte ein Beschuldigter ermittelt werden, droht diesem eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe", teilte das LKA mit. Wölfe sind in Deutschland streng geschützt. In Sachsen sind derzeit 14 Wolfsrudel bekannt.

Quelle: Kontaktbüro Wolfsregion Lausitz