Neuigkeiten

Bayerischer Aktionsplan Wolf beschlossen 18.04.2018

In einer Kabinettssitzung am 17. 04.2018 hat die neue Bayerische Staatsregierung unter Ministerpräsident Markus Söder einen „Aktionsplan Wolf“ beschlossen. In einer Presserklärung wurden folgende Grundzüge davon veröffentlicht:

Die Sicherheit der Menschen hat oberste Priorität. Trotz internationalem Schutzstatus

Wolfshybriden Thüringen 28.03.2018

MDR Thüringen meldet:
Ohrdruf: Vier Wolfsmischlinge tot

Das Thüringer Umweltministerium hat den Abschuss von drei Wolfshybriden bestätigt. Es handele sich eindeutig um drei der sechs Hybriden, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) am Dienstag in Erfurt.

Totfund eines Wolfswelpen in einem Pferdestall im Landkreis Görlitz 22.03.2018

Am 18.03.2018 wurde in einem Pferdestall am Ortsrand von Jerchwitz (Gemeinde Hohendubrau, LK Görlitz) ein toter Wolfswelpe aufgefunden. Nachdem die Besitzerin des Pferdehofes die Polizei über den Totfund informierte, welche die Meldung weiterleitete, fand eine Vor-Ort-Begutachtung durch Mitarbeiter des LUPUS Institutes für Wolfsmonitoring und -forschung in Deutschland und des Landratsamtes Görlitz statt.

Presseinformation Kontaktbüro „Wölfe in Sachsen“ vom 23.03.2018