BfN veröffentlicht aktuelle Wolfszahlen: Bundesweit 128 Rudel bestätigt

 Im Monitoringjahr 2019/2020 wurde in Deutschland aus den Bundesländern das Vorkommen von insgesamt 128 Wolfsrudeln, 35 Wolfspaaren und zehn sesshaften Einzelwölfen bestätigt. Im Moni-toringjahr 2018/2019 waren 105 Rudel, 41 Paare und 12 sesshafte Einzelwölfe nachgewiesen worden (Stand: 30. Oktober 2020).

Das bundesweite Wolfsvorkommen konzentriert sich weiterhin maßgeblich auf das schon im Vorjahr bekannte Hauptverbreitungsgebiet, welches sich von der Lausitz im Südosten bis in den Nordwesten Deutschlands bis an die Nordsee erstreckt. Weitere Wolfsterritorien wurden in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein und Thüringen nachgewiesen. Zum zweiten Mal seit der Ausrottung der Art in Deutschland konnte zudem in den bayerischen Alpen nach zehn Jahren Abwesenheit wieder ein sesshafter Wolf bestätigt werden. Das belegen die aktuell veröffentlichten amtlich bestätigten Wolfszahlen, die auf den jährlichen offiziellen Bestandserhebungen der Bundesländer beruhen. Wissenschaftlich begleitet wird die Rückkehr des Wolfes durch das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn und die „Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf“ (DBBW).

Pressemitteilung BfN zum Wolfsbestand

Download Aktuelle Wolfszahlen: Bundesweit 128 Rudel bestätigt (PDF, 67,2 Kbyte)

Karte der Territorien

Download Wolfsvorkommen im Monitoriumjahr 2019/2020 (PDF, 418 Kbyte)

Der Wolf (Canis lupus) – Bestand, Schadensprävention und Einschätzung von Wolfsverhalten Pressehintergrund

Download Der Wolf (Canis lupus) – Bestand, Schadensprävention und Einschätzung von Wolfsverhalten (PDF, 184 Kbyte)