Aktuelle Wolfszahlen: Bundesweit 161 Rudel

Im Monitoringjahr 2021/2022 wurde in Deutschland aus den Bundesländern das Vorkommen von insgesamt 161 Wolfsrudeln, 43 Wolfspaaren und 21 sesshaften Einzelwölfen bestätigt.

Darüber hinaus wurden nicht-sesshafte Wölfe auch in anderen Bundesländern nachgewiesen (s. Karte der Wolfsvorkommen). Im vorhergehenden Monitoringjahr 2020/2021 waren 157 Rudel, 27 Paare und 19 sesshafte Einzelwölfe nachgewiesen worden (aktualisierter Stand vom 25.11.2022).

Damit besiedeln Wölfe aktuell in Deutschland 225 Territorien, in 145 Gebieten konnten Reproduktionen (Welpen) nachgewiesen werden.

Link zur PM des BfN https://www.bfn.de/pressemitteilungen/aktuelle-wolfszahlen-bundesweit-161-rudel-bestaetigt?fbclid=IwAR3vk8E39ok23Kw2FBRDNsZBXwHCQwIwLyq21gzNpsZpfZXVWRkoU14Q2A4