Erstmals Wolfsnachwuchs in Österreich

Foto: /BMLVS Wölfe mit Nachwuchs auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig

Wildkameras dokumentierten eine Wolfsfamilie in Allentsteig

Eine Sensation für Tierschützer haben Wildkameras auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig im niederösterreichischen Waldviertel offenbart: Nach mehr als 100 Jahren gibt es wieder Wolfnachwuchs in Österreich. Die Anwesenheit mehrerer Wölfe im Waldviertel war bereits dokumentiert. Jetzt ist klar, dass sich auf dem militärischen Gebiet ein Paar gebildet hat, das jetzt Nachwuchs großzieht.
„Bisher sind die Wölfe nur durch Österreich durchgezogen oder aus anderen Gründen wieder verschwunden. Wir wissen zwar, dass sowohl Männchen als auch Weibchen darunter waren, aber es gab keine Hinweise auf Nachwuchs“, so Christian Pichler vom WWF.
„Es handelt sich um die ersten Wölfe, die in Österreich seit ihrer Ausrottung vor über 100 Jahren in freier Wildbahn geboren wurden“, erklärt Ottokar Jindrich, oberster Naturschützer des Verteidigungsministeriums. Das sei absolut spektakulär. Das Bundesheer wendet seit über 20 Jahren ein Naturraummanagement für den Truppenübungsplatz (TÜPl) Allentsteig an. „Damit wurde es möglich, dass sich im Synergieprozess zwischen militärischer Aufgabenerfüllung und den Bedürfnissen des Naturschutzes ein wertvolles ökologisches Refugium bilden konnte, das zahlreichen gefährdeten Arten Schutz und Rückzug bietet. Die jungen Wölfe stehen also gewissermaßen unter militärischem Schutz“, schmunzelt Jindrich.

Quelle: Kurier Österreich

Link: http://kurier.at/chronik/niederoesterreich/wolfsnachwuchs-auf-truppenuebungsplatz/217.619.798